Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ökonomische Bildung

18 Byte hinzugefügt, 16:05, 3. Apr. 2019
keine Bearbeitungszusammenfassung
==THEMENFELD 1: BEDÜRFNISSE UND GÜTER, DAS GELD==
In diesem Themenfeld werden die Grundlagen des Wirtschaftens – die Bedürfnisse der Menschen, die Güter im Wirtschaftskreislauf und das Geld – behandelt. Das Themenfeld 1 legt somit die Grundlagen für das gesamte Verständnis von Wirtschaft und Wirtschaftlichen Prozessen
===Bedürfnisse===
Der Schüler soll den Begriff des Bedürfnisses definieren und erklären können, um die Ursache des Wirtschaftens zu verstehen. Er soll ebenso erkenne, das menschliches und damit wirtschaftliches Handeln stets Bedürfnisgesteuert ist.
Der Schüler soll Bedürfnisse verschiedenster Art kennen und sie systematisieren können.
===Güter===
Der Schüler soll den Begriff des Gutes definieren und erklären können. Er soll in der Lage sein, verschiedene Arten von Gütern zu kennen und sie systematisieren zu können.
Der Schüler soll die Rolle von Gütern in verschiedenen Formen für den Wirtschaftskreislauf kennen.
===Geld===
Der Schüler die Bedeutung des Geldes für die Wirtschaft der Moderne kennen.
Er soll ebenso die historische Entwicklung von Geld und Zahlungsmitteln kennen und so den Wandel der Wirtschaft im Laufe der Entwicklung der menschlichen Zivilisation verstehen.
516
Bearbeitungen

Navigationsmenü